Gemein sind Viren und Trojaner, die sich durch Spam-mails verbreiten.

Damit Sie kein Opfer von einer sogenannt Spam-Falle werden, haben wir Ihnen ein paar kurze Erklärungen bereitgestellt, die Ihnen helfen sollen Spam-E-Mails zu erkennen und richtig zu handeln.

Achten Sie vorallem auf E-Mails in Zusammenhang mit dem Coronavirus! Der Name ist überall zu hören, aber in dem Zusammnenhang kommen nur unseriöse E-mails mit Viren.

Wenn Sie eine unseriöse E-Mail entlarven lautet die Devise: nicht anklicken und keine Panik !!!
Und sofort löschen.

  • Häufig sind Absenderadressen gefälscht. Prüfen Sie den Absender ganz genau.
  • Es gibt oft gefälschte Behördenschreiben oder von einer Bank. Diese enthalten zum Teil eine persönliche Anrede. Es wird Ihnen z.B. eine noch offenstehende Rechnung, oder eine Drohung als Vorwand für diese E-Mail aufgezeigt. Dieses Szenario soll einen Schockmoment auslösen und den Empfänger dazu bringen seine Daten preiszugeben.
  • Die wichtigste Grundregel lautet: Seriöse Anbieter fordern Ihre Kunden nicht dazu auf Ihre vertraulichen Daten per E-Mail oder einem Link anzugeben.
  • Links oder Formulare, die geöffnet werden sollen enthalten in den meisten Fällen einen Virus der Ihren Computer befällt und sich persönliche Daten verschafft.
  • Wer einem Link in einer E-Mail folgt, wird oft zu gefälschten Websites geleitet. Diese ähneln offiziellen sehr. Jedoch weisen sie unübliche Hinzufügungen wie eine zusätzliche Zahl oder einen zusätzlichen Buchstaben auf.
  • Wer unseriösen Spam E-Mails als solche markieret, hilft dem Programm des E-Mail Anbieters diese E-Mails besser zu erkennen und gleich auszusortieren. So landen Sie direkt im Spam Ordner.

Bevor Sie in eine solche Falle geraten und sich nicht sicher sind, was zu tun ist, haben wir einen einfachen Rat: nicht zögern und uns unter 07222 680 299 6 anrufen.
Wir wissen was zu tun ist und sind gerne für Sie da!